Einige neurologische Erkrankungen gehen sofort oder bei chronischen Erkrankungen gegebenenfalls im Verlauf mit erheblichen Einschränkungen bezüglich der selbständigen Lebensführung einher. Hier versuchen wir durch koordinierten Einsatz von Heilmitteln wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie dem gezielten Einsatz von Hilfsmitteln wie Orthesen, Gehhilfen und Beratung bezüglich der Wohnsituation und Unterstützung von Rehabilitationsprozessen möglichst lange eine SELBSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG zu erhalten oder z.B. nach einem Schlaganfall wieder zu ermöglichen. Dieser Prozess einer kontinuierlichen Begleitung und Symptomlinderung wird abgerundet durch die Möglichkeit der VIDEOSPRECHSTUNDE und die MITBETREUUNG VON UMLIEGENDEN HEIMEN im Rahmen von Kooperationsverträgen.

Wir behandeln jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche und Vorstellungen sowie den aktuellen Leitlinien und dem Wissensstand in der Medizin. Hierbei werden Medikamente, Heilmittel sowie Hilfsmittel koordiniert eingesetzt und sozialmedizinische Aspekte berücksichtigt. Zur Verkürzung oder Vermeidung von Krankenhausaufenthalten bieten wir auch INFUSIONSTHERAPIEN wie z.B. Immuntherapien bei Multipler Sklerose oder Medikamenteneindosierungen auch unter MONITORÜBERWACHUNG an.

Gerade in der Altersmedizin (Geriatrie) kann in der medikamentösen Behandlung oftmals der Grundsatz “WENIGER IST MEHR” zu einer deutlichen Besserung von Allgemeinzustand und Lebensqualität führen. Daher werden unter Berücksichtigung der Vorerkrankungen sowie dem Wissen um Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten im alternden Organismus sorgfältige Medikationsempfehlungen erstellt.

Wir behandeln jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche und Vorstellungen sowie den aktuellen Leitlinien und dem Wissensstand in der Medizin. Hierbei werden Medikamente, Heilmittel sowie Hilfsmittel koordiniert eingesetzt und sozialmedizinische Aspekte berücksichtigt. Zur Verkürzung oder Vermeidung von Krankenhausaufenthalten bieten wir auch INFUSIONSTHERAPIEN wie intravenöse Immunglobuline (IVIG), Immuntherapien bei Multipler Sklerose oder Medikamenteneindosierungen wie Fingolimod unter MONITORÜBERWACHUNG an.

Kontinuität

Lebensqualität trotz Diagnose. Wir vereinbaren regelmäßige Verlaufsuntersuchungen und erfassen strukturiert krankheitstypische Symptome, um gegebenenfalls medikamentöse oder nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Behandlung anzubieten.

Nähe trotz Distanz. Die Videosprechstunde schafft gerade in Zeiten von Corona zum Teil diesen Spagat. Über eine Beschreibung von Symptomen ist oftmals telefonisch schon eine erste Einschätzung möglich, trotzdem kann das Sehen eines Befundes im Rahmen einer Videoübertragung zusätzliche Informationen für den Arzt liefern. Die Videosprechstunde ermöglicht darüber hinaus bei großer räumlicher Distanz oder Immobilität eine ärztliche Betreuung. Die Terminvergabe erfolgt nach telefonischer Anmeldung.

Gerade neurologische Erkrankungen gehen mit einem erhöhten Risiko einher, Selbständigkeit einzubüßen. Um unserem Leitsatz des Begleitens nachzukommen, arbeiten wir mit vielen umliegenden Heimen zusammen und bieten dort eine neurologisch-geriatrische Mitbetreuung an, die eine kontinuierliche Weiterbetreuung unserer Patienten gewährleistet. Hierbei arbeiten wir mit anderen das Heim versorgenden Ärzten und Heilberuflern zusammen. Sprechen Sie uns gerne an, ob das von Ihnen bzw. für Ihren Angehörigen gewählte Heim von unserem Team mitbetreut wird.

Kontinuität

Rehabilitation und Sozialmedizin

Rehabilitation vor Pflege. So lautet ein in mehreren Sozialgesetzen verankerter Grundsatz. Wir unterstützen Sie zusammen mit den umliegenden Kliniken, Heilberuflern und ihrem Hausarzt in der Bewältigung von Krankheitssymptomen und Wiedererlangung Ihrer Selbständigkeit. Dies gilt sowohl für akute Erkrankungen wie Schlaganfall, als auch für chronische Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose oder Erkrankungen der peripheren Nerven und Muskeln. Nicht selten ist hierfür die Beantragung einer Rehabilitation in ausgewählten Spezialkliniken sinnvoll.

Vielen Patienten stehen Leistungen der Pflegekassen zu, ohne es zu wissen. Wir erfassen strukturiert krankheitsbedingte Defizite und helfen Ihnen im Bedarfsfall zusammen mit ihrem Hausarzt bei der Beantragung eines Pflegegrads.

Rehabilitation und Sozialmedizin